88.000 Landesförderung für Aero-Club Michelstadt e.V.

Mit dem Förderprogramm „Vereinseigener Sportstättenbau“ unterstützt die CDU-geführte Landesregierung hessische Vereine bei der Weiterentwicklung ihrer Liegenschaften. Wie CDU-Landtagsabgeordnete Sandra Funken heute aus Wiesbaden berichtet, erhält der Aero-Club Michelstadt e.V. nun einen umfassenden Investitionszuschuss in Höhe von 88.000 Euro für die Errichtung eines neuen Flugzeughangars.

„Der Aero-Club Michelstadt hat sich seit seiner Gründung 1957 mit 100 aktiven Piloten zu einem der größten Fliegerclubs in Südhessen entwickelt. Die Vereinsarbeit fußt auf ehrenamtlichen Engagement. Seit 50 Jahren bildet der Verein Piloten in der hauseigenen Flugschule aus und stellt hierfür sogar Übungsflugzeuge aus eigenem Bestand zur Verfügung. Damit bietet der Aero-Club einen niedrigschwelligen Zugang zum Flugsport für Flugbegeisterte jeden Alters“, so Funken.

„Neben dem Flugsport trägt der Verein maßgeblich zur Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts bei. Durch Flugtage, Wettbewerbe, Ausflüge und Veranstaltungen auf dem Vereinsgelände bringt der Verein die Menschen zusammen und leistet einen wichtigen Beitrag zur Festigung des zwischenmenschlichen Miteinanders. Der Flugplatz im Odenwald ist ein überregional bekanntes und beliebtes Ausflugsziel für Familien und Flugsportinteressierte“, so Funken weiter.

„Der Aero-Club möchte Mitgliedern und Gästen stets ein hochqualitatives und sicheres Angebot machen. Daher sind regelmäßige Investitionen in die Wartung der Flugzeuge und den Flugplatz unabdingbar. Ich freue mich sehr, dass ich dem Verein bei der Beantragung einer Förderung für die Errichtung eines neuen Flugzeughangars beratend zur Seite stehen konnte. Noch mehr freut es mich natürlich, dass die Landesregierung dem Antrag vollumfänglich stattgegeben hat – somit fließen 88.000 Euro aus Wiesbaden in den Odenwälder Flugsport. Eine tolle Botschaft für unsere heimische Vereinslandschaft!“, so Funken abschließend.