HESSENKASSE: Landesregierung fördert Oberzent mit 388.608 Euro

it dem Investitionsprogramm HESSENKASSE unterstützt die CDU-geführte Landesregierung Kommunen bei wichtigen Investitionen in Sicherheit, Infrastruktur und die Daseinsvorsorge. Das Programm hat einen Gesamtumfang von 700 Millionen Euro. Wie Abgeordnete Sandra Funken berichtet, erhält die Stadt Oberzent nun auf einen Schlag Bewilligungen für drei Projekte – mit einem Volumen von stolzen 388.608 Euro.

Zwei Bewilligungen beziehen sich auf die Erweiterung der Fahrzeugflotte des städtischen Bauhofs. Zukünftig ergänzen ein neuer Unimog (Förderhöhe: 153.683 Euro) sowie ein Teleskoplader (Förderhöhe: 84.290 Euro) den Fuhrpark.

„Der Bauhof kümmert sich um saubere und sichere Straßen, entsorgt Müll, prüft Spielplätze und Grünanlagen oder kümmert sich um den Winterdienst. Diese Leistungen sind essenziell für den Erhalt der örtlichen Lebensqualität. Ich freue mich, dass der städtische Bauhof in Oberzent seine wichtige Arbeit für Bürgerinnen und Bürger mit den neuen Fahrzeugen auch zukünftig bedarfsgerecht umsetzen kann“, so Funken.

Weitere 150.634 Euro fließen in den Abbau, Umbau und Neubau der Sirenenanlagen sowie die Umrüstung der Sirenensteuerung in allen Stadtteilen Oberzents.

„Frühwarnsysteme sind ein integraler Bestandteil einer bedarfsgerechten und zukunftsfesten Sicherheitsinfrastruktur. Anwohner müssen im Katastrophenfall rechtzeitig und unmissverständlich vor Gefahren gewarnt werden. Die genannten Maßnahmen sind hierfür ein wichtiger Schritt“, so Funken abschließend